Plissees für Dachfenster ohne Maßangaben montieren

Plissees sind die perfekte Lösung für alle Fenstertypen. Sie können funktional wie dekorativ auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt und ganz nach dem eigenen Geschmack gestaltet werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Es wird jedoch immer mit vorausgesetzt, dass sich das ausgesuchte Plissee an das betreffende Fenster auch anpassen lässt.

Der Arbeitsaufwand für die Plissee Montage ist in jedem Fall zu berücksichtigen, auch wenn er bei den meisten Varianten nicht sehr hoch und bei einem Klemmfix Plissee ohne Bohren praktisch zu vernachlässigen ist. Dennoch sollten die Maße natürlich immer richtig angegeben werden, und wer das erste Mal ein Dachfensterplissee bestellt, das verspannt werden soll, geht eventuell auf Nummer sicher und bestellt es kleiner als nötig. Vor allem bei einem Verdunkelungsplissee kann das jedoch ärgerlich sein, wenn dadurch Licht seitlich einfallen kann.

Dachfenster Plissee

Das Plissee für Dachfenster ist ein hervorragendes Beispiel für all diese Dinge, die hier angesprochen wurden. Es fügt sich perfekt in viele Dachgeschossräume ein. Die praktische Bedienung, bei der das Faltrollo sowohl von oben, als auch von unten geöffnet werden kann, bleibt durch das Konzept erhalten. Der Faltrollostoff läuft hier frei auf seitlichen Führungsfäden, die bei der verspannten Anbringung im oberen wie unteren Teil der Glasleiste mithilfe verbohrter Profile befestigt sind. Die Wahl des Stoffes und der damit verbundenen Funktionen bleibt beim Dachfenster Plissee nach Maß davon unberührt.

Plissee im Detail

Plissees für Markenfenster

Wie sieht es in diesem Fall aber mit der richtigen Größe aus? Kann ein Dachfensterplissee auch ohne extra Aufwand bei der Montage passgenau bestellt werden? Ja – bei einem Plissee für Velux Dachfenster oder für Roto Modelle müssen keine Dachfenster Maße mit angegeben werden. Dies liegt daran, dass Fenster von Markenherstellern generell standardisiert sind. Sie werden mit Typenbezeichnungen versehen, die bei der Bestellung einfach mit anzugeben sind, um eine haargenau passende Montage des Plissees am jeweiligen Fenster sicherzustellen. Gute Voraussetzungen für ein Verdunkelungsplissee mit perfekter Abdeckung der Fensterfläche.

Was aber sagt dieser Umstand über die Plissee Montage selber aus? So ziemlich alles, denn mit der Typenbezeichnung wird nicht nur die jeweils richtige Größe angegeben, sondern eben auch das System der Befestigung, das an die jeweiligen Gegebenheiten optimal angepasst ist. Dies ermöglicht eine durchdachte und einfache Montage. Gleichzeitig bleiben die Optionen für eine individuelle Gestaltung weiter erhalten.

Funktional betrifft das:

Und dekorativ zu gestalten sind:

Plissee Dreiecksfenster

Was vorher einfach nur als praktisch galt, die passgenaue Plissee Montage ohne Aufwand, wird bei einem Plissee Dreiecksfenster zu einem festen Argument. Besondere Fensterformen waren bisher ohnehin nur schlecht auszustatten. Verbunden mit der Frage nach den richtigen Maßen war auch immer die Frage, welche Funktionen der Fensterbehang dann noch bot, vom dekorativen Aspekt einmal ganz zu schweigen.

Ersteres wird mit dem systematischen Ansatz beim Plissee für Roto Dachfenster leicht umgangen. Alles passt genau und lässt sich gut bedienen. Dasselbe gilt natürlich auch bei einem Plissee für Velux oder andere Markenfenster. Auch bei der Dekoration gelten in jedem Fall die üblichen Freiheiten. Zusammen mit der besonderen Fensterform entsteht beim Plissee Dreiecksfenster auf diese Weise ein dekorativer Effekt, der das Ambiente eines Raumes deutlich anhebt, anstatt von einer Notlösung durchbrochen zu werden.